Mit Krafttraining gegen Diabetes Typ 2

by | 24. Feb. 2022

Mit Krafttraining dem Diabetes Typ 2 die Stirn bieten.

In etwa 20 Jahren werden weltweit 600 Millionen Menschen unter Diabetes Typ 2 leiden. 

Ein regelmässiges Training – am besten ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining hat sich bei Diabetes Typ 2 neben der richtigen Medikation als bewährte Präventions- und Behandlungsstrategie erwiesen.

Diabetes Typ 2 ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei welcher der Blutzuckerspiegel erhöht ist. Essen gesunde Menschen Kohlenhydrate werden diese im Blut in Form von Zucker mit Hilfe von Insulin in die Muskulatur befördert und gespeichert.

Beim Diabetiker ist die Insulinsekretion und Insulinresistenz gestört und der Blutzuckerwert ist dadurch hoch.

Oft sind körperlich inaktive ältere Menschen mit einer erhöhten Bauchfettleibigkeit vom Diabetes Typ 2 betroffen. Der bei diesen oft  beschleunigte Abbau der Muskelmasse ist aus zwei Gründen problematisch: Erstens, weil der Muskel ein wichtiges Organ ist, um den Blutzucker aus dem Blut aufzunehmen und zu speichern und zweitens begünstigt der Kraftverlust bei den Betroffenen oft auch Gelenkprobleme und führt zu einem erhöhten Sturz- und Verletzungsrisiko. Neben dem Muskelverlust leiden Diabetiker oft an Begleitkrankheiten wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas.

 

Krafttraining bewirkt auf verschiedenen Ebenen eine Verbesserung:

Einerseits verbessert es über verschiedene stoffwechselbedingte und strukturelle Adaptationsmechanismen entscheidend die Insulinresistenz der Muskulatur insbesondere in frühen Stadien. Die Verbesserung der glykämischen Stoffwechsellage scheint weniger über eine Erhöhung der Muskelmasse, sondern vielmehr dank des Krafttrainings über einen verbesserten Glukosetransport in die Muskelzelle zu funktionieren. Eine Studie zeigt, dass 16 Wochen Krafttraining Laborparameter wie den sogenannten HbA1c-Spiegel („ZuckerLangzeitwert“) verbessern. Von ähnlichen Verbesserungen der Insulinempfindlichkeit wurde nach vier bis sechs Wochen Krafttraining mit mittlerer Intensität berichtet.

Andererseits wird mit Krafttraining die Muskelmasse und auch die Kraft wieder aufgebaut  dies hält den Aktivitätslevel hoch, reduziert den Körperfettanteil und beugt der Altergebrechlichkeit vor.

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 Quellen:

Guariguata L, Whiting DR, Hambleton I, Beagley J, Linnenkamp U, Shaw JE. Global estimates of diabetes prevalence for 2013 and projections for 2035. Diabetes Res Clin Pract. 2014;103:137–149.

Hordern MD, Dunstan DW, Prins JB, Baker MK, Singh MA, Coombes JS. Exercise prescription for patients with type 2 diabetes and pre-diabetes: a position statement from Exercise and Sport Science Australia. J Sci Med Sport. 2012;15:25–31.

Colberg SR, Sigal RJ, Fernhall B, et al. American College of Sports M, American Diabetes A. Exercise and type 2 diabetes: the American College of Sports Medicine and the American Diabetes Association: joint position statement executive summary. Diabetes Care. 2010;33:2692–2696.

Madden KM. Evidence for the benefit of exercise therapy in patients with type 2 diabetes. Diabetes Metab Syndr Obes. 2013;6:233–239.

Lee JD, Kim DH, Kim CK. Resistance Training for Glycemic Control, Muscular Strength, and Lean Body Mass in Old Type 2 Diabetic Patients: A Meta-Analysis. Diabetes Ther. 2017;8:459–473.

Coon PJ, Rogus EM, Drinkwater D, Muller DC, Goldberg AP. Role of body fat distribution in the decline in insulin sensitivity and glucose tolerance with age. J Clin EndocrinolMetab. 1992;75(4):1125–1132.

Long AN, Dagogo-Jack S. Comorbidities of diabetes and hypertension: mechanisms and approach to target organ protection. J Clin Hypertens (Greenwich). 2011;13:244–251.

Gregg EW, Engelgau MM, Narayan V. Complications of diabetes in elderly people. BMJ. 2002;325:916– 917.

Park SW, Goodpaster BH, Strotmeyer ES, et al. Decreased muscle strength and quality in older adults with type 2 diabetes: the health, aging, and body composition study. Diabetes. 2006;55(6):1813–1818.

Schwartz AV, Hillier TA, Sellmeyer DE, et al. Older women with diabetes have a higher risk of falls: a prospective study. Diabetes Care. 2002;25(10):1749–1754.

Fielding RA, Vellas B, Evans WJ, et al. Sarcopenia: an undiagnosed condition in older adults. Current consensus definition: prevalence, etiology, and consequences. International Working Group on Sarcopenia. J Am Med Dir Assoc. 2011;12(4): 249–256.

DeFronzo R. Pathogenesis of type 2 diabetes mellitus. Med Clin N Am. 2004;88(4):787–835.

Cauza E, Strehblow C, Metz-Schimmerl S et al. Effects of progressive strength training on muscle mass in type 2 diabetes mellitus patients determined by computed tomography. Wien Med Wochenschr. 2009;159:141-147.

Jessen N,Goodyear LJ: Contraction signaling to glucose transport in skeletal muscle. J Appl Physiol. 2005;99:330-337.

König D, Deibert P, Dickhut HH, Berg A: Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus Typ II – metabolische Grundlagen und evidenzbasierte Empfehlungen. Dtsch Z Sportmed. 2010;57:242-247.

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